project-it project-it project-it project-it project-it project-it project-it
project-it Gesellschaft für Consulting, Projektmanagement & Informationsmanagement
project-it Gesellschaft für Consulting, Projektmanagement & Informationsmanagement project-it
IT-Konzepte, Projektmanagement, Individualsoftware, Web & Multimedia, Technische Software, Workshops project-it project-it project-it

DATENBANK
SYSTEME




  project-it aktuelles Datum  
  Fallbeispiel FMDB  
 
 

Produkte - MS Project Add-ins
Datenbanksysteme


Technische Software
Workshops
Referenzen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 
FM Radio Network - führender Hörfunk-Syndicator im deutschsprachigen Europa
 
  project-it
 

1989 begann im schönen Augsburg die einzigartige Erfolgsgeschichte des Medienhauses FM Radio Network. Mit dem Prinzip, mit innovativen und erfolgreichen Programmen bei mehreren Stationen in unterschiedlichen Sendegebieten zeitgleich auf Sendung zu gehen, konnte die erste Hörfunk Syndication in Deutschland entwickelt werden.

Logo - FM Radio Network

Über die vergangenen zwölf Jahre hinweg konnten bis heute Radioprogramme für über 120 Sender produziert und mehr als 20 der bedeutendsten Markenartikler (z.B. Pepsi Cola, Premiere) als Werbepartner für die Idee gewonnen werden.

Neben den "Hollywood Affairs" produziert FM Radio Network "Franz Beckenbauers Bundesliga-Ausblick", die "Airplay Charts" mit Arabella Kiesbauer, "Die wahre Geschichte", "Moments" und seit September 2000 das erfolgreiche Wissensmagazin "Galileo im Radio".

Über 15 Millionen Menschen in Deutschland, Österreich und der Schweiz erwarten die Sendungen jede Woche mit Spannung.

 

 
 
FMDB - Maßgeschneiderte Software von project-it
 
  project-it
 

"Eine gute Geschäftsbeziehung lebt von Vertrauen" - eine Aussage, die für alle Branchen gilt und so war es auch eine Vertrauensfrage, sich 1999 bei der Realisierung der neuen, Jahr 2000-sicheren Unternehmens-Software für project-it zu entscheiden.

Die enorm hohen Anforderungen und der durch den anstehenden Jahrtausendwechsel bedingte Zeitdruck erforderten weitsichtige Entscheidungen hinsichtlich des Prozess-Modells und des Datenbanksystems.

Da die Software zumindest in den Kernfunktionen so schnell wie möglich lauffähig sein musste und damit nur eine evolutionäre Entwicklung den gewünschten Erfolg gewährleisten konnte, kam für das Team von project-it als Entwicklungsplattform einzig Borland Delphi in Frage. Prototypen und neue Versionen konnten extrem schnell zur Verfügung gestellt werden, die Integration in den Arbeitsablauf von FM Radio Network klappte reibungslos.

Da zudem in Augsburg keine interne EDV-Abteilung zur Verfügung stand, war InterBase die geeignete Datenbanklösung. Mit sehr geringem Administrationsaufwand und leichter Fernwartbarkeit erfüllte der SQL-Server aus dem Hause Borland alle Anforderungen perfekt.

Nahezu 100 Bildschirmmasken bilden die komplexen Geschäftsprozesse von FM Radio Network optimal ab. Unter anderem werden ca. 7.000 Interpreten und 25.000 Titel des CD-Archivs verwaltet. Das System generiert fast zwei Dutzend Daten-Reports für die Mitarbeiter aller Abteilungen. Es ist für beliebig viele Endbenutzer skalierbar.

 
     
  FMDB Screenshot  
     
 

FMDB erforderte aufgrund des ergonomischen Designs praktisch keinen Schulungsaufwand, wurde von allen Anwendern sehr positiv aufgenommen und ist heute aus dem täglichen Arbeitsprozess von FM Radio Network nicht mehr wegzudenken.

"Eine Stunde ohne FMDB? Das ist nicht möglich", meint Projektleiterin Anja Frede von FM Radio Network und project-it verschiebt die Einspielung der neuesten Version auf das folgende Wochenende.

Sie erreichen FM Radio Network unter: www.fmradio.de

 
     

 

project-it
project-it
project-it
project-it
project-it
 
 
 
  © project-it GmbH - Lilienstraße 3- 93197 Regendorf - Impressum  
Sitemap Kontakt HOME